Dr. Monika Schmidt Beratung Seminare | Training Werkstatt-Arbeit
 
 
„Geduld, mein Herz – im Kreise geht die Reise ...“
... meint Erich Kästner. Wo die Richtung unklar ist oder ein Richtungswechsel ansteht, kann Beratung zur Wegbegleitung werden und „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten. Anlässe und Anliegen, sich ein neues Wegenetz aufbauen zu wollen, können vielfältig sein: Einen persönlichen Neuanfang wagen oder einen beruflichen Wechsel vorbereiten oder, oder ... Ich arbeite mit Ihren Wünschen, Ideen, Ressourcen und versuche Veränderungsschritte zu unterstützen. Ich orientiere mich an Verfahren lösungsorientierter Kurzberatung und nutze in der gemeinsamen Gesprächssituation vielfältige Methoden. Ich berate Einzelne und kleine Gruppen, Frauen und Männer, Junge und Alte. Ich wende mich an Menschen mit kleinem und größerem Portemonnaie.
  Kollegiale Beratung
Kollegiale Beratung ist eine praxisnahe, selbstgesteuerte oder extern moderierte Arbeitsform für kleine Gruppen.

 

Café-Beratung
Die Café-Beratung hat ihren Namen vom Ort des gemeinsamen Treffens und charakterisiert meine Arbeitsweise, die versucht, 'Schweres’ leichter zu machen.

 

Kreatives Coaching
Kreatives Coaching ist das Kürzel für eine abwechslungsreich gestaltete Beratungssituation mit beruflichem Schwerpunkt. Auf Wunsch arbeite ich mit dem Ansatz „Erfolgsteam“ (Ulrike Bergmann) und Strategien zur Jobsuche (Richard Nelson Bolles/ Uta Glaubitz).

<<< ZUR HAUPTSEITE